FUNDUS 179Flötenkreis:

dienstags 17.45 Uhr –  Sprotta (Pfarre)
Anfänger nach Vereinbarung

Posaunenchor:

montags – 19.00 Uhr – Sprotta
Anfänger nach Vereinbarung

Samstag, 09.03. – Eilenburg
19.00 Uhr – Konzert – Abendsingen der Kurrende Bad Düben

Samstag, 23.03. – Doberschütz
18.30 Uhr – Konzert für Orgel, Saxophon und Trompete mit Lichtinstallationen

Neue Konzertreihe und Flyer 2024
Der neue Konzertflyer 2024 ist fertig → siehe Jahresplan. Sie werden hoffentlich manches Spannende entdecken.
Das erste Konzert der Reihe sind die „Orgelmeditationen“ und findet am 5. Mai um 11.30 Uhr in der Marienkirche statt. Für eine halbe Stunde kann man sich den Klängen der schönen Geißler-Orgel hingeben. Es werden Stücke von J.S. Bach, J. Borstelmann, D. Locklair und C. Franck von Kantorin Lena Ruddies gespielt. Dieses Jahr beginnen die Meditationen wieder um 11.30 Uhr und enden mit dem Mittagsläuten um 12 Uhr. Das Konzert ist gleichzeitig das sogenannte „AnKlang-Konzert“ der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH. Mit dem AnKlang-Konzert wird jedes Frühjahr die Orgelsaison in der Region Leipzig eingeläutet. Es wird in jedem Jahr an einem anderen Ort ausgerichtet und spiegelt die großartige Anzahl an Orgelschätzen sowie die musikalische Vielfalt der hiesigen Kirchgemeinden wider.
Der Eintritt ist frei. Es wird am Ende um einen finanziellen Beitrag für die Kirchenmusik in Eilenburg gebeten.

Abendsingen mit der Kurrende Bad Düben
Am 9. März bekommt Eilenburg um 19 Uhr musikalischen Besuch aus Bad Düben. Der Kinder- und Jugendchor „Kurrende Bad Düben“ unter der Leitung von Elisabeth Driesner ist für ein Abendsingen zu Gast in der Nikolaikirche. Das abendliche Konzert mit Andacht steht unter dem Motto „Nachklang zum Frauentag“, der einen Tag vorher gefeiert wird. Es soll ein Schwerpunkt auf Komponistinnen gelegt werden. Das Wort des Tages hält Pf. i.E. Teresa Förtsch.
Der Eintritt zum Abendsingen ist frei. Es wird am Ausgang eine Kollekte eingesammelt.

flyer doberschuetzLicht-Nacht mit Orgelmusik in Doberschütz
In Doberschütz wird es am 23. März ab 18 Uhr ein besonderes Event zu erleben geben. Die Kirche wird ähnlich wie zur Orgelnacht in Eilenburg 2023 von Jan Wuttig in ein besonderes Licht getaucht. Lena Ruddies (Orgel) und René Richter (Trompete) spielen ab 19 Uhr ein kleines Konzert. Danach gibt es noch elektronische Musik von verschiedenen DJs aus Doberschütz. Mit dabei sind u.a. auch Simon Mescher am Saxophon, Pfarrerin Teresa Förtsch und verschiedene Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde.

Einladung zum Mitmachen bei „DER BARMHERZIGE SAMARITER“
Nach den Winterferien am 26. Februar starten die Proben für das neue Musical „Der barmherzige Samariter“. Es sind immer noch Kinder und Jugendliche zum Mitmachen eingeladen. „Der barmherzige Samariter“ wird am 2.6. in der Stadtkirche in Eilenburg aufgeführt. Es geht dabei um das Thema “Helfen”. Niemand kommt daran in seinem Leben vorbei. Dieses Thema wird dabei ganz genau ergründet und ausgelotet. Mit dabei ist die „Eilenburger Musical Band“. Ältere Kinder und Jugendliche proben montags mit dem Popchor von 18.15 bis 19.15 Uhr im Gemeindesaal, jüngere Kinder von 16 bis 17 Uhr mit der Singschule. Die Teilnahme-Gebühr beträgt 10 €.
Anmeldung bei Kantorin Lena Ruddies unter den Kontakten auf der letzten Seite des Rinckart-Boten.

Übernachtung der Singschule mit Elternfrühstück
Die Kinder freuen sich jedes Jahr wieder auf „ihre“ Übernachtung im Gemeindehaus (vor allem auf das lange Wachbleiben und Quatschmachen...). In diesem Jahr findet das Ganze am Freitag dem 10. Mai nach Himmelfahrt statt. Es soll außerdem eine Kulisse gestaltet werden, die beim neuen Musical „Der barmherzige Samariter“ Verwendung finden wird. Dieses Jahr beenden Lena Ruddies und Teresa Förtsch die Übernachtungsaktion am Samstagmorgen mit einem gemütlichen Frühstück von Kindern und Eltern im Gemeindehaus/Saal. Eine kleine gemeinsame Andacht bildet den Abschluss des Events.

Musikalische Andacht zu Sonntag Kantate
Am Sonntag „Kantate“, dem 28. April lädt die Kirchengemeinde um 10.30 Uhr zu einer musikalischen Andacht in die Nikolaikirche ein. Es treten der Popchor und die Kantorei gemeinsam auf. Die Chöre beschließen damit ihr gemeinsames Proben-Wochenende.
Am 24. April 2024 gedenken wir des 438. Geburtstages von Martin Rinckart. Der RinckART e.V. stiftet zu diesem Anlass Blumen für Rinckarts Grabplatte in der Chorkirche der Stadtkirche.

→ alle Informationen auch unter: www.kirchenmusik-eilenburg.de

Gottesdienste mit besonderem musikalischen Akzent:

Fr. 1.3. 2024, 19 Uhr im Gemeindesaal: Andacht zum Weltgebetstag mit den Flötenkreisen aus Sprotta und Eilenburg

So. 10.3. 2024, 10.30 Uhr in St. Marien: Gottesdienst mit Taufe und dem Popchor

So. 31.3. 2024, 10.30 Uhr in St. Nikolai: Gottesdienst zum Ostersonntag mit Kantorei und Rinckart-Bläsern

So. 14.4. 2024, 10.30 Uhr in St. Marien: Gottesdienst mit Flötenkreis

So. 28.4. 2024, 10.30 Uhr in St. Nikolai: Musikalische Andacht mit Popchor und Kantorei

Do. 9.5. 2024, 11 Uhr: Regional-Gottesdienst zu Himmelfahrt in Behlitz mit Posaunenchor Sprotta

So. 19.5. 2024, 10.30 Uhr: Konfirmation am Pfingstsonntag, St. Marien mit Posaunenchor Sprotta